Zum Inhalt

Editorial

Liebe Pflegende, liebe Interessierte

Leben braucht Pflege – vom Lebensbeginn bis zum Lebensende. Um den pflegerischen Aufgaben heute gerecht zu werden, ist für die professionelle Pflege ein ganzheitliches Verständnis vom Menschen und von den pflegerischen Handlungen wesentlich.

In der Anthroposophischen Pflege spielen die Äusseren Anwendungen eine zentrale Rolle. Ebenso wichtig ist die innere Haltung, das Menschenbild der Pflegenden.

Änderung in der Ausbildungssystematik
Um den komplexen Inhalten mehr Raum zu geben, hatte sich das Soleo-Leitungsteam entschieden, den Weiterbildungsgang Anthroposophische Pflege zu verlängern und anders zu gliedern, was u.a. markante Auswirkungen auf die Rhythmischen Einreibungen hat.
Die bisherigen Grundkurse «Anthroposophische Pflege» und «Rhythmische Einreibungen» wurden in einen Kurs zusammengeführt, in den die Rhythmischen Einreibungen umfangreicher als bisher integriert sind. Die Umstellung des Grundkurses Anthroposophische Pflege ist per Kursjahr 2024 abgeschlossen. Die seit 2022 begonnenen Kurse können noch unter den alten Regeln abgeschlossen werden.

Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!
Herzliche Grüsse im Namen des Soleo-Teams.

Kursprogramm 2024

Grundkurs Anthroposophische Pflege
Stufe 1

Grundkurs Anthroposophische Pflege
Stufe 2

Fachkurs Anthroposophische Pflege